Spurenelemente – Ein Überblick    

 

Ebenso wie die Vitamine sind auch Mineralstoffe und Spurenelemente für den menschlichen Organismus und seine Gesundheit unverzichtbar. Doch worum handelt es sich bei diesen notwendigen Helferchen eigentlich genau? Mineralstoffe sind anorganische Substanzen, die ebenso  wie viele Vitamine über die Nahrung aufgenommen werden müssen, um für den Erhalt der Gesundheit des menschlichen Körpers zu sorgen.

Mineralstoffe sind unter anderem sehr wichtig  für funktionierende Muskeln und Nerven, außerdem helfen sie uns, für ein Gleichgewicht unserer Körperflüssigkeiten zu sorgen, sie unterstützen den Aufbau und den Erhalt von Knochen und Zähnen und kümmern sich noch um vieles mehr.

Zu den am meisten benötigsten Mineralstoffen, d.h. zu den für den Menschen am wichtigsten, zählen u. a. Natrium, Kalium, Chlorid, Phosphat und Kalzium. Diese Mineralien kommen unter  anderem auch in Mineralwasser, Kürbiskernen, Kochsalz und Vollkornnudeln vor.

Ebenso wie die  Vitamine entsteht bei ausgewogener Ernährung meistens kein Mineralstoffmangel, da die notwendigen Mengen an Mineralien durch die Nahrung aufgenommen werden können. Doch wie schon gesagt gibt es auch individuelle Fälle, in denen  eine Nahrungsergänzung ratsam ist, die vom Arzt oder Apotheker angeleitet oder zumindest begleitet werden sollte.

Ein sehr beliebtes Mittel, das im Gegensatz zur klassischen Nahrungsergänzung sehr gut bei der Selbstbehandlung eingesetzt werden kann, sind die Mineralsalze nach Dr. Schüssler, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Diese Schüsslersalze gibt es in unterschiedlichen Dosen und Formen, so beispielsweise auch als Cremes zur Außenanwendung und sie sind gegliedert in  alle Mineralstoffe.

Schüsslersalze sind rezeptfrei in der Apotheke erhältlich. Bei dem Kauf steht einem der Apotheker als Rat zur Seite, es gibt mittlerweile jedoch auch schon zahlreiche Bücher zur Information. Anders verhält es sich mit den Spurenelementen. Das sind diejenigen Mineralstoffe, von denen der Körper nur sehr kleine Dosen, die sogenannten Spuren, benötigt.

Dennoch sind  auch sie lebensnotwendig, da sie beispielsweise ein Bestandteil von Enzymen sind. Bekannte Spurenelemente sind Jod, Zink, Selen, Kupfer, Eisen, Fluorid und Mangan. Jod z. B. ist ein Bestandteil der Schilddrüse, wogegen Zink in Hormonen enthalten ist.

Des Weiteren sind sie Radikalfänger, am Stoffwechsel der Schilddrüse und am Eisenstoffwechsel beteiligt, essentiell für das Nervensystem und die Blutbildung, den Aufbau und Erhalt des Bindegewebes und noch vieles mehr. Sie kommen unter anderem in Jodsalz, Seelachs, Salat, Schalentieren, Weizenkeimen, Gurken, schwarzem Tee, Fleisch, Leber und Linsen, Sojapflanzen und Nüssen und auch in Bananen und roter Beete vor.